Notfallserie an Pfuhler und Ludwigsfelder Badeseen reißt nicht ab

30°C und Sonnenschein, optimales Badewetter: Auch an diesem Wochenende gab es einige Notfälle, die unsere Wasserretter versorgten. In Ludwigsfeld zog sich ein Badegast, durch einen leichtsinnigen Sprung ins flache Wasser, ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zu und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Landung des Rettungshubschraubers Christoph 22 aus Ulm sorgte bei diesem Einsatz für großes Aufsehen. Kurz nach diesem Notfall folgte bereits der nächste. Eine Frau war wohl zu lange in der Sonne und erlitt einen Kreislaufkollaps. Nach der Behandlung in unserem Sanitätsraum konnte sie nach einiger Zeit wieder entlassen werden. Auf dem Fußballfeld in Ludwigsfeld verletzte sich ein Sportler an der Schulter. Aufgrund seiner starken Schmerzen und Kreislaufprobleme musste auch er mit dem Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Fast zeitgleich luxierte sich ein Badegast in Pfuhl beim Ballspielen auf einem Badefloß ein Knie. Dieser wurde von unseren Kollegen sanitätsdienstlich versorgt und mit einem Motorrettungsboot ans Ufer gebracht. Von hier aus wurde er dem Rettungsdienst zum Transport und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus übergeben.

Luxation ist eine Ausrenkung der Gelenkknochen