16-Stunden Übung

Am Samstag, den 23.04.2022 fand unsere, von der Kreiswasserwacht Neu-Ulm geplante, 16h-Übung statt. Zusammen mit den Schnell Einsatz Gruppen SEG aus Senden und Illertissen, sowie der Unterstützungsgruppe UG Weißenhorn und deren Zugtruppfahrzeug des Hochwasserzugs Schwaben, standen wir einigen interessanten Einsatzszenarien gegenüber, die es zu bewältigen galt.

Zu den Einsatzszenarien zählten neben Wasserrettungen aus Seen und Fließgewässern auch Vermisstensuchen, Erste-Hilfe-Versorgungen und außergewöhnliche Einsätze wie eine Gasgrill Explosion am Baggersee. Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf das letzte Einsatzszenario geworfen, bei dem die Evakuierung von Personen aus einem Hochwassergebiet geübt wurde.

Durch die realitätsnahen und spannenden Übungen konnten alle SEG neues Wissen erlernen und bestehendes vertiefen. Vor allem hatten wir aber auch viel Spaß dabei, gemeinsam nach einer langen Coronapause wieder ortsgruppenübergreifende Übungen durchzuführen.

Wasserwacht Illertissen

Wasserwacht-Weissenhorn