29. Winterschwimmen

49 mutige Schwim­mer waren heute aus nah und fern zu unserem tra­dition­ellen Winter­schwimmen ange­reist und stürzten sich in Wiblingen in die nur wenige Grad kalten Fluten des Donaukanals. Dieser mündet kurz oberhalb der Iller in die Donau. Etwa bei der Hälfte der Strecke konnten alle kurzzeitig aus dem Wasser steigen und eine Stärkung einnehmen – denn hier durfte auch wieder die heiße Eiersuppe nicht fehlen. So stellte auch der letzte Teil der Strecke durch das Stadtgebiet kein großes Hindernis dar und alle Schwimmer konnten nach insgesamt 5km an der Villa Schäfer aus dem Wasser steigen. Nur ein kurzer Fußmarsch zum Hallenbad musste noch vor der warmen Dusche bewältigt werden. Den Abschluss der Veranstaltung bildete das gemeinsame Mittagessen und die Verteilung der Gastgeschenke: Ein kleiner Schwan.

Gruppenfoto Winterschwimmen 2011

Das Winterschwimmen bedeutet aber nicht nur Spaß für die Beteiligten, sondern stellt auch gleichzeitig eine gute Übung für die Einsatzkräfte dar. Bei einer eventuellen Eisrettung müssen diese mit den niedrigen Wasser­temperaturen klarkommen.

Vielen Dank an die zwei Boots­besatzungen, die das ganze ab­sicher­ten, an die fleißigen Helfer an Land, und allen voran an Horst für die gesamte Organisation!

Weitere Bilder gibt es in unsere Bildergalerie.