ABC-Schnorchel-Schnitzeljagd

Am Dienstag dem 21.08.2018 veranstalteten wir für alle in den Sommerferien daheim geblieben Wasserwachtler eine ABC-Schnorchel-Schnitzeljagd durch den Ludwigsfelder Baggersee. Hierfür haben wir uns einige tolle Aufgaben ausgedacht. Nach einer kurzen Einweisung der Teilnehmer in den Umgang mit einem Tauchkompass ging es für die erste Gruppe los. Die erste Aufgabe fand noch an Land statt, hier musste von den jugendlichen Teilnehmern ein Einsatztaucher komplett zunächst ausgerüstet werden und dann Alles wieder einsatzklar verlastet werden. Nun ging es ins Wasser. Die Teilnehmer bekamen am Badesteg die erste Gradzahl in welcher Richtung sie nun die nächste Aufgabe finden mussten.

Nach den Aufgaben "Ausrüstungsgegenstände Merken", an einem Badesteg die nächste Gradzahl suchen, "Taucherbrille Ausblasen" und "Nägel unter Wasser in einen Baumstamm Hämmern" gab es eine kurze Pause auf dem Badefloss. Hier musste mit einem Wurfsack ein in ca 10m Entfernung schwimmenden Rettungsring getroffen werden.

Nun ging es wieder ins Wasser. Jetzt stand für die Teilnehmer das Luftanhalten auf dem Plan. Nachdem sie eine Strecke schwimmen mussten kamen sie zu einem versenkten Bergesack. Dieser musste von den Teilnehmern mit Luft gefüllt werden. Hierfür mussten sie mehrmals abtauchen und mit ihrer Ausamtemluft den Bergesack befüllen. Als letzte Station war unter Wasser ein Leintuch ein Leintuch mit einem Roten Kreuz gespannt, welches so sauber wie möglich mit einer kleinen Schere ausgeschnitten werden musste. Da es nun schon etwas dunkel wurde kam es nun auf das Teamwork an, denn die anderen aus der Gruppe mussten mit Hilfe von Tauchlampen dem Schneider Unterwasser leuchten.

Nachdem auch diese Aufgabe erfolgreich abgeschlossen wurde ging es unter die warme Dusche und zum anschließenden gemeinsamen Pizza essen. Hier wurden schon rufe nach einer Wiederholung laut, diesen rufen kommen wir natürlich sehr gerne nach. Die Planungen für die nächste ABC Schnorchel Schnitzeljagd laufen bereits.

Vielen Dank an alle Helfer die uns bei der Organisation und der Durchführung tatkräftig unterstützt haben!