Amtshilfe für die Polizei

Am 28.12. um ca. 20:30 Uhr bat uns die Polizei Neu-Ulm um Amtshilfe: Bootsfahrer hatten Nummernschilder in der Donau bei der Illerkanal Mündung entdeckt und der Polizei ihre Beobachtung gemeldet. Diese stammten aus einem Fahrzeugdiebstahl. Leider waren die Nummernschilder vom Ufer aus nicht zu erreichen, deshalb kamen wir ins Spiel. Da die Bergung nicht sofort durchgeführt werden musste, bewährte sich unsere WhatsApp-SEG-Gruppe. Nach einer kurzen Anfrage hatten sich ausreichend Einsatzkräfte bereit erklärt, bei der Suche teilzunehmen. Der Treffpunkt wurde für den 29.12. um 9:30 Uhr im BRK Haus Neu-Ulm festgelegt. Mit unserem Einsatzfahrzeug, dem Geräteanhänger und dem MTW Wasserrettung ging‘s an die Donau. Das erste Nummernschild war schon vom Ufer aus zu sehen, somit war es kein Problem für unsere Taucher, die allerdings nur mit ABC Ausrüstung ausgerüstet werden mussten, dieses zu bergen. Das nun noch fehlende Kennzeichen konnte vom Ufer aus nicht gefunden werden. Deshalb wurde die Suche mit unserem SEG-Schlauchboot fortgesetzt. Schon nach kurzer Zeit hatte die Bootsbesatzung auch das 2. Kennzeichen gefunden. Die noch bereit stehenden Taucher konnten das in ca. 1,5 m tiefe liegende Korpus Delikti ohne Probleme bergen. Nun konnte der Einsatz im ca. 5°C kalten Wasser, bei Außentemperaturen von minus 5°C und einer unerwartet starken Strömung beendet werden.

Die geborgenen Nummernschilder wurden der Polizei in Neu-Ulm für weitere Ermittlungen übergeben.