Auch dieses Jahr war unsere Ortsgruppe wieder an der Aus- bildung zum Wasserretter be- teiligt. Neben sechs anderen Wasserwachtlern aus der KWW Neu-Ulm und Günzburg ver- suchten auch zwei Neu-Ulmer ihr Glück, die Ausbildung in Illertissen zu bestehen. Die ersten Tage der Ausbildung wurden mit Theorie verbracht, vom Medizinprodukte- gesetz (MPG) über Reanimation bis hin zur Funkausbildung. Dann hieß es endlich rein in den Neoprenanzug, Ausrüstung an- legen und ab ins kalte Nass.
Nach zwei Tagen Praxisübung war es dann endlich soweit: die Prüfung konnte beginnen. Die Theorie wurde allgemein recht gut empfunden und konnte auch von jedem erfolgreich absolviert worden. Anders dagegen verlief es bei der praktischen Prüfung: Der erste Teil bestand darin, mit einem Boot an das andere Ufer zu fahren und einer unterkühlten Person zu helfen. Die zweite Aufgabe war noch etwas anspruchsvoller. Hierbei ging es um die Rettung einer versunkenen Person und deren medizinischen Versorgung. Trotz anfänglicher Zweifel schafften es dann doch alle Auszubildenden, die Prüfungen zu bestehen und mit einem Lächeln nachhause zu gehen.
Herzlichen Glückwunsch den beiden neuen Wasserrettern unserer Ortsgruppe zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung: Melanie Augart und Andreas Kießling