Ausflug der WW-Oldies am 6.5.2017

Ein Jahr ist vorbei und wir starten wieder zu unserem jährlichen Oldie-Ausflug. Es ging dieses Mal nach Uffenheim-Gollhofen-Stetten o. Lonetal. Omnibus Missel mit Busfahrer Lothar begleitete uns wieder auf dieser Fahrt. Pünktlich um 7 Uhr 30 fuhren wir los vom Parkplatz Donaubad, auf die A 7, mit Sonnenschein und ruhigem Verkehr, nach Uffenheim in Mittelfranken.


Unser Ziel war die Spezialgärtnerei Currlin Orchideen. Dort erhielten wir vom Chef Herrn Zeuner eine Führung. Er erklärte uns wie man Orchideen pflegt, umtopft und düngt. Die verschieden Züchtungen von ca. 1500 Orchideen, war auch für die Männer interessant. Der Besuch des Urwaldhauses war noch ein besonderer Hingucker. Anschließend konnten die wunderschönen Blumen gekauft werden.

 

Um 11 Uhr 30 fuhren wir nach Gollhofen-Gasthaus zum Stern zum zweiten Frühstück. Von Frau Schmidt wurden wir vor dem Eingang empfangen und in den Saal geführt. Wir konnten unseren Hunger stillen mit Weißwurst oder Wiener. Dann ging es gestärkt zur Stadtführung nach Uffenheim. Am Schlossplatz wurden wir von 2 Stadtführern erwartet. Es wurden 2 Gruppen gebildet. Das Schloss, eine ehem. Wasserburg, wurde ab 1266 vom Hohenloher-Hochadel erbaut und 1734 als Jagdschloss vom Markgrafen zur Reiherjagd umgebaut. Die Stadtbefestigung mit 2 Toren und Türmen stammen aus dem 14.J. Die Gruppe, die gut zu Fuß war, stieg 100 Treppen auf den Würzburger Torturm hinauf und besichtigte die Türmerwohnung. Die Spitalkirche von 1360 wurde von Gerlach zu Hohenlohe gestiftet. Von 1792-1806 kam Uffenheim unter preußische Herrschaft den Hohenzollern, 1806 zu Bayern. Nach der Führung stärkten wir uns im Cafe Ritter mit Kaffee und Kuchen.

 

Gegen 16 Uhr 30 verließen wir Uffenheim, eieder auf die A7 ging es Richtung Heimat nach Stetten o. Lonetal zum Restaurant-Hotel Mohren wo wir auch schon erwartet wurden zum Abendessen. Gutes Essen, freundliche Bedienung - ein guter Abschluss für einen schönen und interessanten Tag. Die Rückfahrt ca. 20 Uhr nach Neu-Ulm verlief auch gut, jetzt wurden wir vom Regen begleitet und kamen um 20 Uhr 45 am Parkplatz an.