„Einsatz für die Wasserwacht Neu-Ulm“

Freitag 15.04.2011, 17:04 Uhr - „Einsatz für die Wasserwacht Neu-Ulm“, so lautete der Funkspruch der Leitstelle, weiter: „…Person im Wasser, unklare Lage, Naherholungssee Pfuhl“.

Und los geht's für die SEG (Schnelleinsatzgruppe) Wasserrettung der Wasserwacht

Neu-Ulm... Schon auf der Anfahrt die Frage: Was wird uns erwarten, wie gehen wir am besten vor?

Wasserretter auf Schwimmbrett

Vor Ort sieht es für die Einsatzkräfte nicht besser aus. Noch mehr Fragen als Antworten. Erst spät können die Einsatzkräfte auf der gegenüberliegenden Uferseite einen Mann erkennen der wild winkt - ein Passant? Gleichzeitig wird klar das dort auf dem Badefloß irgendwas nicht stimmt, 3 Personen in Kleidung, wovon einer regungslos daliegt, kein Boot oder ähnliches dabei und zu allem Überfluss treibt ein großes Kanu abseits auf dem See... Nun sind Alle gefordert!

Der Einsatzleiter koordiniert, Taucher, Wasserretter, Bootführer treten in Aktion und jeder gibt sein Bestes. Zum Glück ging es hier nur um eine Einsatzübung. Den ganz ehrlich:

Mit den wenigen Erfahrenen und die vielen Neulingen wie Bootsführer, Einsatzleiter, Wasserretter sowie bei den Tauchern lief nicht unbedingt alles ganz rund, aber hierfür war die Übung eben auch gedacht, denn jeder Fehler der hier gemacht wurde wird garantiert kein 2. Mal gemacht und Alles in Allem war das realistische Einsatzszenario in einer guten Stunde sauber abgearbeitet worden.

Dann erfuhren die Einsatzkräfte auch endlich wie die Aus­gangs­lage für den Einsatz aussah: Zwei Väter waren mit Ihren zwei Töchtern mit einem Kanu auf einer kleinen Bootstour auf dem See unterwegs. Beim Anlegen am Floß sprangen die Mädchen vom Boot auf das Floß, das Kanu kenterte dadurch und einer der Väter schlug sich den Kopf am Floß an und ging bewusstlos unter. Der 2.Papa fiel ebenfalls, allerdings mit dem Rücken auf die Badefloßkante und erlitt dadurch eine Wirbelsäulenverletzung, weswegen er seine Beine nicht spürte... Ein Passant auf der anderen Uferseite beobachtete das ganze und rief den Notruf an.

Zum Ende gab's natürlich noch eine Abschlussbesprechung mit Pizza und Getränk um künftig ein noch besseren Ablauf zu erreichen und Fehler auszumerzen.

Vielen Dank hier noch einmal an Alle, die mitgemacht haben - egal ob als Einsatzkraft, Mime oder in der Organisation. Auch wenn ich bei der nächsten Übung selber gerne wieder mitmachen möchte, habe auch ich mich gefreut zu hören, dass Euch die Übung gefallen hat.

Weitere Bilder gibt es in unserer Bildergalerie