Besichtigung Wasserkraftwerk Ludwigsfeld

Am 24. September bot sich 29 Einsatzleitern, Wasserrettern und Rettungstauchern der Wasserwacht die Gelegenheit, das Illerkanal-Kraftwerk bei Ludwigsfeld ohne Wasserfüllung zu besichtigen. Wie jedes Jahr im Herbst, wurde das Wasser des Illerkanales für Reinigungs- und Reparaturarbeiten bis auf einen kleinen Rest abgelassen. Herr Ziegler von der SWU erklärte die Funktionsweise der einzelnen Bauteile wie Reinigungsrechen, Streichwehr oder des Hydraulikzylinders, der den Schütz des Freiflusses öffnet. Für unsere Einsatzleiter und Einsatzkräfte ist ein umfangreiches Wissen über mögliche Gefahren immens wichtig, um Einsätze vor solchen Kraftwerken, die immer mal wieder vorkommen, durchführen zu können. Zum Abschluss konnten die Teilnehmer auch noch einen Blick in die Technik des Kraftwerks werfen, diese wird zurzeit umfangreich umgebaut. Die schon sehr in die Jahre gekommenen Turbinen werden durch leistungsstärkere ersetzt. Im Frühjahr wird dann eine Übung unter Normalbedingungen stattfinden, bei der unsere Wasserretter und Taucher die Theorie in die Praxis umsetzten können. Vielen Dank an Herrn Ziegler und Tobias Wille für die gründliche Erklärung des Wehres und der möglichen Gefahren.