Boote müssen auch an Land bewegt werden

Für einen reibungslosen Ablauf ist es nicht nur wichtig, unsere Boote auf dem Wasser sicher und zielgerichtet fahren zu können, sondern auch diese erst zum jeweiligen Gewässer zu bringen. Damit dann vor Ort auch das Wenden und Slippen der Boote schnellstmöglich und vor allem sicher funktioniert, veranstalteten wir am 17. Juni einen Übungsabend zum Thema "Anhängerfahren".

 

Nach einer Wiederholung zum ordnungsgemäßen Verbinden der Anhänger mit dem Zugfahrzeug und der richtigen Technik beim Einweisen ging es in die praktische Fahrübung. Zunächst stand das einfache Rückwärtsfahren auf gerader Linie an, was schnell keine Schwierigkeit mehr darstellte. Anschließend mussten die Anhänger um eine Kurve und in eine fiktive Parklücke geschoben werden. Beim Durchwechseln der Fahrzeug-Anhänger-Kombinationen und der jeweiligen Seite wurde allen klar, dass vor allem regelmäßige Übung notwendig ist. Gegen Ende schaffte es dann jeder, die gestellten Aufgaben zu erledigen und konnte sein Können gleich bei der Slippanlage in Thalfingen unter Beweis stellen.

 

Vielen Dank auch an die Firma "Franke Meisterbetrieb Spenglerei und Dachdeckung" (www.spenglerei-franke.de), die uns zwei weitere Zugfahrzeuge mit Anhänger zum Üben bereit stellte.