Einsatz #13/2019 & #14/2019 - Person im Wasser

Am Samstag dem 10.08.2019 um ca. 0:30 Uhr wurde von der Polizei, die Wasserwacht Schnelleinsatzgruppe Neu-Ulm die UG Weißenhorn, die DLRG Ulm, das THW Neu-Ulm sowie die Feuerwehren Neu-Ulm und Ulm zu einem Wasserrettungseinsatz an die Donau nach Neu-Ulm alarmiert. Eine Frau wollte in der Donau ihr Handy suchen, an der Eisenbahnbrücke wurde sie zum letzten Mal gesehen. Begleiter setzten daraufhin einen Notruf ab.

Die Wasserrettungseinheiten führten umfangreiche Suchmaßnahmen durch. Die Feuerwehren suchten mit Wärmebildkameras von Booten aus, die Wasseroberfläche und Uferbereiche ab. De Taucher des THW suchten die Bereiche und die Pfeiler der Eisenbahnbrücke ab. Mit Sonarbooten und Wasserrettern wurde der Grund der Donau abgesucht und am Schluss der nächtlichen Suche beteiligte sich noch ein Polizeihubschrauber an der Suchaktion. Leider blieb diese nächtliche auch für die Einsatz Kräfte gefährliche Suchaktion ohne Erfolg.

Ab 13:00 Uhr trafen sich die Wasserwacht UG Weißenhorn, die WW SEGen Neu-Ulm und Senden, die DLRG Ulm und das THW Neu-Ulm zu einer erneuten Suchaktion. Nochmals wurden die Brückenpfeiler mittels Taucher und Wasserrettern abgesucht. 3 Sonarboote suchten die Donau mehrfach ab, auch die Bereiche zwischen den Brückenpfeilern sparten die Sonarboote nicht aus. Leider blieb auch diese Suche ohne Erfolg.