Jahresfeier 2019

Die aktiven und passiven Mitglieder der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Neu-Ulm trafen sich im katholischen Gemeindehaus Ludwigsfeld, um die diesjährige Mitgliederversammlung mit Jahresfeier durchzuführen. Verschiedene Vorträge liesen das vergangene Jahr Revue passieren.

Aus dem Technik Bereich war zu berichten, dass für die Einsatztaucher Vollgesichtsmasken sowie eine Unter-und Überwassersprecheinheit beschafft wurde, dies ist aufgrund verschiedener Vorschriften bei Rettungstauchgängen unter Eis oder in strömenden Gewässern unbedingt notwendig. Allein diese Beschaffung schlug mit 12.000€ zu Buche. Bei unserem größten Einsatz, dem Nabada, hatten die ca. 100 Einsatzkräfte  der Wasserwacht wieder einiges zu tun um die Sicherheit der Nabader zu gewährleisten. Hierbei mussten die üblichen Unterkühlungen, Schnittverletzungen und kleinere Blessuren versorgt werden. Allerdings wurden während des Umzuges auch 2 Personen im Wasser vermisst. Begleiter hatten sie ins Wasser springen, und sie nicht wieder auftauchen gesehen. Die Suche während eines solchen Umzuges stellte unsere Einsatzkräfte vor große Herausforderungen, die aber routinemäßig abgebarbeitet werden konnten. Beide Personen wurden von der Polizei zuhause wohlauf aufgefunden.

Beim Wachdienst an den Badeseen Ludwigsfeld und Pfuhl summierten sich die Wachstunden auf stolze 1465 Stunden. Dabei konnten 5 Badegäste aus einer Gefahrenlage gerettet werden. 3 Vermisste wurden gesucht und gesund wieder aufgefunden, 73-mal wurden kleine und große Verletzungen versorgt. Außerdem konnten wir 4-mal verlorene- oder Badegäste gefährdende Gegenstände bergen.

Auch einige Sonderdienste forderten unsere Aktiven. Sie waren z.B. zur Absicherung des AOK Firmenlaufes, Spartacour, Einsteinmarathon ebenso beim Sommerfest des RKU, dem Jubiläum 150 Jahre Stadt Neu-Ulm, der Lichterserenade und einigen kleineren Veranstaltungen im Einsatz.

Die Schnelleinsatzgruppe wurde zu 15 Einsätzen alarmiert. Hierbei fanden unsere Einsatzkräfte unter anderem eine vermisste Person, unterkühlt auf und übergaben sie dem Rettungsdienst. Leider waren in unserem Einsatzgebiet auch 5 Personen aus den verschiedensten Gründen im Wasser ums Leben gekommen. Hierbei wurden 211 Einsatzstunden geleistet.  Eine Person konnte von einem privat am Pfuhler Badesee anwesenden Aktiven vor dem sicheren Ertrinken gerettet werden. Die Schnelleinsatzgruppe kann sich über neue Spezialisten freuen, Paul Wolf absolvierte die Ausbildung zum Einsatztaucher Stufe 2 und Patrick König bestand die Prüfung zum Motorrettungsbootführer. Christoph Egert, Philipp Fritz, Caroline Scheuer und Simon Stückrad haben die Fachausbildung zum Wasserretter erfolgreich beendet.

Hier zeigt sich, dass die 7468 Stunden beim Training im Hallenbad und für die verschiedensten Ausbildungen vom Schwimmkurs für Nichtschwimmer bis zur Wasserretterausbildung, sowie die Fachausbildungen im Sanitäts- Tauch- und Bootswesen auch Früchte tragen. Die Jugendgruppe nahm an den Kreismeisterschaften der Wasserwacht teil und konnte einen guten 2. und 5. Platz erreichen.  Sie nahm auch am Zeltlager der Wasserwacht Illertissen teil.

Auch verschiedene Ehrungen standen auf dem Programm. Neben einigen langjährigen passiven Mitgliedern konnten folgende aktiven Mitglieder ihre Urkunden entgegennehmen:

Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft Siegfried Hettmannsperger.
Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft Georg Müller und Horst Raiber.
Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft Rainer Konrad.
Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft Steffen Konrad, Timo Wolpert, Tobias Wille, Sebastian Sevegnani.
Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft Michael Kießling, Anja Huber und Nikolai Köhler.

Die Medaille für besondere Leistungen bei der Wasserwacht erhielten:

In Bronze: Katharina Schnepf, Sascha Graf, Martina und Nikolai Köhler.
In Silber:   Maximilian Frank und Melanie Harder
In Gold:     Dieter Schaupp