Jugend-Zeltlager in Tapfheim

Wie jedes Jahr fand in der ersten Sommerferienwoche das traditionelle Zeltlager der Ortsgruppe Illertissen in Zusammenarbeit mit Weißenhorn und Neu-Ulm statt. So verbrachten ca. 100 Kinder im Alter zwischen 7 und 17 Jahren (eingeteilt in entsprechende Altersgruppen) eine Woche mit viel Spaß und Freude im strömenden Regen, Matsch und auch ein paar Sonnenstunden.

Das Betreuer-Team gab sich viel Mühe, die Freizeit der Kinder abwechslungsreich und beweglich zu gestallten: vormittags standen meist Ausbildungen wie Rettungsschwimmen, Knotenkunde oder Erste-Hilfe auf dem Programm, der Nachmittag wurde als Erholung mit kreativem Basteln, Schlauchbootfahren oder Baden im anliegenden See genutzt.

Nicht zu vergessen ist aber auch der traditionelle „Abendsport“, bei dem die Teilnehmer aus verschiedenen Angeboten wie Schwimmen, Radfahren, Joggen, Bogenschießen, Völkerball, Volleyball, Basteln uvm. wählen konnten. Den Abschluss jeden Tages bildete das daran anschließende Lagerfeuer, bei dem auch verschiedene Stimmungslieder und das eigene „Zeltlager-Lied“ nicht zu kurz kamen.

Für noch mehr Spaß und Abwechslung sorgten das klassische Völkerballturnier zwischen allen Altersgruppen, eine Schnitzeljagd, eine Nachtwanderung, die von der Gruppe 10 (16-17 Jahre) organisiert wurde, sowie Ausflüge zum Wasserskifahren, in den Klettergarten oder in eine Therme.

Alles in allem konnte während dieser Woche Teamgeist und Selbstständigkeit der Teilnehmer auf spielerische Weise gefördert werden und aber auch ein guter Einblick in die zukünftige Tätigkeit als ehrenamtlicher Wasserwachtler vermittelt werden.