Lebensrettung am Ludwigsfelder Badesee

Zwei Rettungsschwimmer unserer Ortsgruppe, welche sich heute privat am See befanden, bemerkten nach ihrer Schwimmrunde Hilferufe eines Badegastes. Dieser befand sich ca. 20m vom Steg entfernt und drohte zu ertrinken. Unsere Rettungsschwimmer reagierten sofort auf den Hilferuf und teilten sich auf, indem einer direkt mit der Wasserrettung begann und der andere den Notruf absetzte. Leider mussten sie dabei feststellen, dass keiner der umliegenden Badegäste der Person in Not zur Hilfe kam. Erst als unser Rettungsschwimmer den Badegast erreicht hatte wurde ihm von einem anderen Badegast ein Schwimmreifen gereicht.

An Land angekommen verlor der Patient kurzzeitig das Bewusstsein. Da unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmer hauptberuflich als Rettungssanitäter im Rettungsdienst arbeiten, befand sich der Patient in besten Händen und wurde an unserer Wachstation bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.

Wir möchten an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass Hilferufe unbedingt ernst genommen werden sollten! Bitte bedenkt, dass es sich auch im Wasser, um unterlassene Hilfeleistung handelt!