Nabada 2017

Seitens der Wasserrettung an dem bayerischen Ufer der Donau wurden wir bei der Absicherung des diesjährigen Nabadas wieder von vielen Wasserwacht Ortsgruppen unterstützt: Senden, Illertissen, Weißenhorn, Bellenberg, Elchingen, Krumbach, Augsburg Ost, Augsburg Kuhsee, Dillingen und Lauterbach.

Im Einsatz warensomit  80 Einsatzkräfte mit 12 Motorrettungsbooten davon 3 mit Notarzt besetzt, mit den dazugehörigen Zugfahrzeugen, 1 Einsatzleitfahrzeug Wasserrettung, sowie 24 Wasserretter mit Rettungsbrettern. Unterstütztend waren auch wieder je 2 Motorrettungsboote der Feuerwehr und des THW Neu-Ulm mit je 8 Einsatzkräften tätig.

Die Landrettung wurde durch die BRK Bereitschaft Neu-Ulm und den Fachdienst IUK Weißenhorn gestellt. Im Einsatz waren 23 Einsatzkräfte mit 2 Rettungswagen mit Notärzten 2 Krankentransportwagen sowie 3 Fahrzeuge des Fahrdienstes. Außerdem wurde eine SEG Transport und 1 SEG Behandlung für eventuelle Schadenslagen in Alarmbereitschaft versetzt.

Insgesamt waren 40 Hilfeleistungen zu bewältigen, teilweise wurden stark unterkühlte und oder alkoholisierte Patienten mit den Rettungsbooten zu den Übergabepunkten transportiert, bei 7 Patienten war ein Abtransport in eine Klinik nötig. Eine Person wurde nach einer Schiffskollision während des Umzuges vermisst und mit einer größeren Suchaktion mit den Kollegen der DLRG Ulm gesucht. Sie wurde nach ca. 1 Stunde wohlbehalten aufgefunden.

Die komplette Einsatzsteuerung der Wasserrettungseinheiten der Wasserwacht und der DLRG, sowie der Landrettungseinheiten aus Neu-Ulm fand im Einsatzleitfahrzeug des BRK Fachdienstes Information und Kommunikation statt. Die Einsatzleitfahrzeuge der Polizei und des Landrettungsdienstes Ulm standen dabei nebeneinander, um bei Notfällen kürzeste Kommunikationswege zu haben.