Nabada 2023

Der inoffizielle Feiertag, das sogenannte Nabada am Schwörmontag den 24.07.23, ist das spektakulärste Donau-Event des Jahres in Neu-Ulm und Ulm. Tausende Menschen warteten mit ihren selbstgebauten Booten und Schlauchbooten darauf, die Donau herunterzufahren. Das Wetter war dabei die größte Herausforderung. Bis Nachmittags war noch unklar, ob das Nabada aufgrund des drohendes Unwetters stattfinden kann. Doch allen Sorgen zum Trotz, hielt das Wetter stand und bis auf ein wenig Regen verschonte das Wetter die Feierlichkeiten.

Mit mehreren Booten, Wasserrettern und Tauchern sicherten wir wieder gemeinsam mit der Wasserwacht Dillingen, @brkwasserwachtsenden, @wasserwachtelchingen, @wasserwachtweissenhorn, @wasserwachtillertissen, @wasserwachtkrumbach, @wasserwachtaugsburgwest, @wasserwachtlauf, @feuerwehrneuulmloeschzughw, @feuerwehrthalfingen, @thwneuulm, @brkbereitschaftneuulm, @dlrg.ulm, @drkulm und @asbulm die Donau während des Events ab. Trotz der vielen Menschen verlief der Tag verhältnismäßig ruhig und ohne große Einsätze. Ein Fall von beinahe Ertrinken konnte glücklicherweise von unseren eingesetzten Rettungsschwimmern verhindert werden. Diese Rettungsschwimmer begleiten das Nabada in regelmäßigen Abständen und mischen sich mit ihren Rettungsbrettern zwischen die Feiernden. So können wir jederzeit und unverzüglich Hilfe leisten.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, in dem wir wie gewohnt mit unseren ehrenamtlichen Mitgliedern das Nabada 2024 für euch absichern werden

Unsere Freizeit für eure Sicherheit

Eure Wasserwacht Ortsgruppe Neu-Ulm