Neues Motorrettungsboot

Ende April konnten wir beim Hersteller ein neues Motorrettungsboot für den Pfuhler Badesee abholen. Dieses ersetzt ein Schlauchboot, das nach 25 Jahren treuen Dienstes seinen Ruhestand mehr als verdient hat. Das neue Boot ist komplett aus Aluminium gefertigt und ist mit einem umweltfreundlichen 25 PS Vier-Takt-Außenbordmotor ausgestattet.

Als Sonderwunsch unserer Ortsgruppe sind 4 Räder am Bootsrumpf montiert, damit kann das Boot auch bei Hochwasser-Einsätzen optimal eingesetzt werden. Beim Hochwasser 1999 war das alte Schlauchboot im Einsatz, hier war ein großes Problem, dass bei den ständig wechselnden Wassertiefen im Stadtgebiet Neu-Ulm, die Boote während des Personentransports durch Untiefen immer wieder aufgehalten wurden - mit den Rädern ist dies nun kein Problem mehr.

Seinen ersten Einsatz hat unser neues Boot bei der Personensuche am 8. Mai hinter sich gebracht. Hier war an dem Boot unser Unterwassersonargerät zur Absuche des Sees montiert, dies wäre bei dem ausgemusterten Schlauchboot nicht möglich gewesen. Nun kann das Sonar an allen unseren Einsatzbooten montiert werden.

Das Boot wurde uns aus Mitteln des Bayerischen Rettungsdienst Gesetztes zur Verfügung gestellt, die zusätzlichen Räder (die ca. 700€ kosten), müssen wir leider selber bezahlen. Dafür suchen wir noch Spender, die uns gerne unterstützen würden.