RTH-Einsatz - Vermisste Person

RTH-Einsatz

Gegen 11:15 Uhr wurde am 4. Juli unsere rettungshubschrauberunterstütze Wasserrettung zu einem Einsatz nach Öpfingen alarmiert. Ein Arbeiter sollte den Uferbereich der Donau von Ästen befreien und fuhr alleine zum Zielort. Als seine Kollegen ebenfalls dort ankamen, war der Mann nicht auffindbar. Da ein Unfall oder Suizid nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Suche nach dem vermissten Mann gestartet und die RTH-Wasserrettung über die Leitstelle Ulm angefordert.

Dabei konnten gleich unser neuer Treffpunkt für den Hubschrauber und unsere Taucher an der Weststadtschule getestet werden. Nachdem hier alles problemlos verlief, wurde der Einsatzort angeflogen und in einem Suchflug die Donau erfolglos abgesucht. Währenddessen suchte die örtliche Feuerwehr den Uferbereich mit einem Boot ab, auch ein Hubschrauber der Polizei war zur Suche vor Ort.

Da keine Person gefunden werden konnte, flogen unsere Taucher und der RTH in Absprache mit der örtlichen Einsatzleitung der Feuerwehr und Rücksprache mit der inzwischen bodengebunden angefahrenen DLRG wieder ab.

Weitere Informationen zu unserer rettungshubschrauberunterstützen Wasserrettung gibt es hier.