Sachbergung am Ludwigsfelder Badesee

Da das Wetter an unserem ersten Wachdienst-Tag nicht wirklich zum Baden eingeladen hat, nahmen wir diesen Tag zum Anlass nach einem Fass (ein alter Schwimmkörper des Badefloßes) im Ludwigsfelder Baggersee zu suchen, welches von einem Angler gesehen worden sei und der Polizei Neu-Ulm gemeldet wurde. Nachdem der Suchradius eingegrenzt war, wurde dieser Bereich von unseren Tauchern mittels Taucherkette abgesucht, leider ohne Erfolg. Um sicher zu gehen, dass nichts übersehen wurde, rüsteten wir uns als Wasserretter mit ABC-Ausrüstung aus und suchten mittels einer Schleppstange den Grund des Sees ab. Ein Fass wurde leider nicht gefunden, dafür aber insgesamt 5 Grundgewichte der Badefloße, die über die Jahre abgerissen sind. Diese wurden von unseren Rettungstauchern mit einem Hebesack geborgen und von der Bootsbesatzung an das Ufer gebracht. Das Grünflächenamt der Stadt Neu-Ulm wird informiert, dass diese Gewichte zu Abholung bereit liegen.