SEG-Übung

Wassernot 3

1 Person in Wassernot

So könnte die Alarmierung für unsere Rettungskräfte lauten. Doch diesmal sind unsere Einsatzkräfte nicht überrascht, sie wissen es handelt sich um eine interne Übung, doch sie kennen weder das Gewässer noch den Einsatzort.

Gemeinsam rücken sie aus. Es geht Richtung Riedheim, zu einem Kieswerk der Firma SCHWENK Zement KG. Ein Kiessee der unerlaubter Weise hin und wieder von Schwimmern genutzt wird. Hier ist ein Kanu gekentert.

Das Szenario: Eine Person ist am Kanu verunglückt. Bei dem Versuch zweier Passanten Hilfestellung zu leisten kam eine der Personen selbst in Gefahr. Diese wurde vor Ort von dem zweiten Passanten reanimiert.

So kompliziert dieses Szenario klingt, so schnell kann es Realität werden.

Unser Team bestehend aus einem SEGLeiter, mehreren Tauchern, Bootsführern und Wasserrettern mussten diese Probleme vor die sie gestellt wurden so schnell wie möglich bewältigen. Mit Hilfsmitteln wie dem Rettungsbrett oder dem Unterwassersonar konnte gezielt auch diese schwierige Situationen bewältigt werden.

Trotz dem anstrengenden Wetter mit Regen und einem starken Wind, haben unsere Einsatzkräfte ihr Ziel erreicht.

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die Firma SCHWENK Zement KG, die uns die Örtlichkeit für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.

#einsatz #wasserwacht #wasserwachtbayern #wasserrettung #ehrenamt #unserefreizeitfüreuresicherheit #neuulm #neuulmcity #ulm #ulmcity #retterherzen #rettungsschwimmer