Silvesterschwimmen Krumbach

Am Donnerstagnachmittag, dem 31. Dezember (Silvester), trafen sich 74 kaltwassertaugliche Schwimmer, von jugendlich bis 60 plus, am Oberrieder Weiher bei Breitental zum 33. Silvesterschwimmen der Krumbacher Wasserwacht.

Eine kühle Lufttemperatur von 4 C°, das Wasser + 1 Grad gemessen (gefühlt minus 10), tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Mit den vielen privaten Schwimmern stürzten sich auch aktive Rettungsschwimmer von den WW-Ortsgruppen Senden, Neu-Ulm, Tannhausen und der gastgebenden Krumbacher Wasserwacht in die Fluten, um eine letzte kleine Runde im alten Jahr, unter dem Motto mit Bobbelkap und Badehose zu schwimmen. Doch bevor die leichtbekleideten Schwimmer starteten führten die Wasserretter der Ortsgruppe Krumbach noch einige Wasserrettungsübungen vor, bei denen den Zuschauern auch einige Tipps weitergegeben wurden, um bei solchen Notfällen auch als Laie helfen zu können.

Dieses für manche Zuschauer eher verrückt anmutende Spektakel hat natürlich auch einen ernsten Hintergrund. Die Einsatzkräfte müssen auch Einsätze in kaltem Wasser bewältigen und so ist das Silvesterschwimmen auch gleich eine willkommene Einsatzübung. Bei Glühwein und einer roten Wurst konnten sich die Teilnehmer schnell wieder aufwärmen.

Die Schwimmer der OG Neu-Ulm waren: Matthias Scheidl, Sebastian Sevegnani, Patrick König, Sascha Prause, Andreas und Thomas Kießling.