Spiel & Spaß Tag im Hallenbad Neu-Ulm

Am 21. Oktober, von 11:00 bis 14:00 Uhr, fand ein Spiel- und Spaß Tag im Neu-Ulmer Hallenbad statt. Ein Team der Wasserwacht Ortsgruppe Neu-Ulm hatte ein vielseitiges Programm für die 26 Jugendlichen im Alter von 8 bis 12 Jahren auf die Beine gestellt. Unterstützt wurde die Aktion von Mitarbeitern des Hallenbades und der Neu-Ulmer Bürgerstiftung „Stiftung Neu-Ulm- Helfen mit Herz“. Die teilnehmenden Kinder wurden in 4 Gruppen eingeteilt, diese traten zu folgenden „Wettkämpfen“ gegeneinander an.

1. „Der lange Weg zur Insel….“

Hier hatten die Kinder einschl. ihres Proviants!! (Pullboy) zuerst vom untergehenden Schiff (Startblock) an die rettende Insel (andere Seite des Schwimmbadrands) zu schwimmen. Die Schwierigkeit dabei war, dass unter einer Folie hindurchgetaucht werden musste. Dabei konnte der „Proviant“ zuerst über das Hindernis geworfen werden. Im Ziel angekommen musste der „Proviant“ in die der Mannschaft gehörenden Wanne geworfen werden.

2. „Schatz taucht auf“

Von einem Taucher wurden Tischtennisbälle mit aufgedruckten Zahlen vom Beckengrund freigesetzt, die Kinder mussten so viel wie möglich einsammeln und sie zum Ufer in ihren Mannschaftstopf werfen. Danach wurden die Ziffern auf den Bällen zusammengezählt und der Mannschaft gutgeschrieben.

3. „Alles klar zum Entern“

Die Mannschaften warteten am Ufer auf den Startpfiff. Gewinnermannschaft war, welche als erste aus einem im Becken fixierten Schlauchboot mit ihrer Teamfahne winken konnte. Gewertet wurde natürlich auch wer als 2.3. oder 4. das Schlauchboot erklommen hatte.

4. „trocken auf’s Boot!“

Die Teilnehmer hatten, Eine(n), am besten den/ die Kleinste, der Gruppe (mit T-Shirt in einer Mörtelwanne) auf das Boot zu bringen, das T-Shirt darf dabei nicht nass werden! bei nassem Shirt entscheidet über die Platzierung zusätzlich die Zeit!

5. "Über die Planke springen lassen“

Jeder aus der Gruppe (je nach Mut und eigenem Zutrauen.) muss soweit wie möglich nach vorne springen OHNE anschließende Schwimmbewegungen. Die Entfernung des jeweils am weitest gesprungen der Gruppe wird am Rand „markiert“, wenn alle Gruppen durch sind, gibt es die Platzierungen 1.2.3.4.

6. „Schatz bergen“!

Die Gruppen (nacheinander) müssen einen unter der Wasseroberfläche schwebenden „Hebesack“ (riesiger Eimer) mit Hilfe von „Pullboys“!!! nach oben zu bringen, dazu müssen die Kinder mit den „Pullboys“ tauchen und diese in dem Eimer wieder loslassen. Die Zeit zählt sobald der „Eimerboden“ an der Wasseroberfläche auftaucht….

7. „Rumfass füllen“

Alle 4 Gruppen müssen mittels einer Kübelkette, Wasser aus dem großen Becken in ihr Rumfass (Mörtelwanne) transportieren. Auch hier zählt die Zeit welches als erstes, zweites, drittes… vollgefüllt wird. Dabei darf keiner springen/ oder rennen.

8. „Boot in Not“

Alle 4 Gruppen müssen nacheinander das Schlauchboot ohne Paddel von einer Uferseite zur anderen transportieren, auch hier wird wieder die benötigte Zeit gewertet.

Den Teilnehmern und den Wasserwachtlern haben die Spiele mit den Kindern großen Spaß gemacht. Zwischen den Spielen gab es auch eine kleine Pause. Da die Aufgaben in der Mannschaft zu lösen waren konnten die Kinder ihre individuellen Fähigkeiten einbringen. Als Abschluss durften alle Kinder bei einer „Siegerehrung“ die gespendeten kleineren Geschenke entgegennehmen.