Übung der K-Zuges Schwaben

Am Samstag, den 30. Juli, trafen sich um 9:00 Uhr die Führungskräfte des Wasser­rettungs-Katastrophen Zuges Schwaben in Illertissen zu einer Stabsübung. Dabei wurden Führungs­vorgänge theoretisch durchgespielt ohne wirklich Einsatz­trupps vor Ort zu haben. Die Organisatoren des Bezirks­verbandes Schwaben Peter Huber und Max May hatten verschiedene fiktive Einsatz­szenarien vorbereitet, die es abzuarbeiten galt. Geübt wurden das Zusammenspiel der eigenen Boots- und Tauchtrupps sowie die Zusammenarbeit mit anderen K- Zügen und Organisationen. Der Zugtrupp, für den die KWW Neu- Ulm die Einsatzkräfte stellt, stand als Einsatzzentrale im Mittelpunkt der Koordination. Deutlich wurde dargestellt, dass die Abarbeitung von Notfällen streng nach Prioritäten eingeteilt werden muss, damit bei lebensbedrohlichen Situationen die Hilfe rechtzeitig erteilt werden kann. Die verschiedenen Aufgaben wurden mit viel Eifer durchgespielt und die Teilnehmer konnten noch einiges an Verbesserungspotential erkennen. Sie werden auch an Ihren Heimatstandorten noch Hausaufgaben erledigen müssen um dann bei der Bundesübung der Wasserwacht K- Züge im September in Ingolstadt die Aufgaben noch besser abarbeiten zu können.