Unterstützung bei Flüchtlingsankunft

Am Nachmittag des 15.08.2015 kamen über 200 Flüchtlinge nach Neu-Ulm und wurden in den Turnhallen des Pfuhl Sportzentrums untergebracht. Die Erstaufnahme und -versorgung wurde primär von den BRK Bereitschaften durchgeführt, jedoch reichte deren Personal am Abend auf Grund des langen Einsatzes nicht mehr aus. So wurde über unsere Ortsgruppe und die Wasserwacht Senden nachgefordert, möglichst schnell ein Team bereitzustellen. Nach telefonischer Alarmierung unserer Mitglieder waren wir eine Stunde nach der intialen Anforderung gegen 20:30 Uhr mit 15 Mann im Einsatz. Vor Ort mussten zunächst Hilfspakete mit Hygnieartikeln gepackt werden. Anschließend lösten wir nach und nach die Teams vor Ort aus und übernahmen die Behandlung, Bettenausgabe, Organisation und Ordnung der Registrierung. Letztendlich war die letzte Person nach 1 Uhr nachts registriert und im Bett, sodass auch wir den Heimweg antreten konnten.

Vielen Dank an alle Helfer, die so kurzfristig eingesprungen sind, und für die tolle Zusammenarbeit mit den anderen Einheiten.