Verpuffung bei Grillfete am See…

Zu einer folgenschweren Verpuffung ist es letztes Wochenende auf dem Grill durch den Einsatz von Brandbeschleuniger gekommen. Da der Ort der Grillparty zudem noch sehr unglücklich gewählt war, nämlich auf dem Badefloß des Elchinger Naherholungsee, wurde es für die Rettungskräfte zudem schwierig hier Hilfe zu leisten…. Es galt hier einen der in Panik geratenen Partyteilnehmer direkt aus dem Wasser zu retten, 2 hilflose, mit Brandwunden und einer Rauchvergiftung Verletzte vom brennenden Floß in Sicherheit zu bringen, sowie 3 weitere Vermisste zu suchen und zu versorgen… Dabei ergab es sich, dass Einer davon auf der Schwimmstrecke zum Ufer wohl untergegangen ist…

 

Gott sei Dank handelt es sich bei diesem Einsatzszenario nur um eine Übung unserer Schnell-Einsatz-Gruppe. Trotz des vielleicht übertrieben wirkenden Szenarios, wurde wieder einmal sehr darauf geachtet, eine möglichst realistische Situation zu schaffen. So mussten Einsatzleiter, Wasserretter mit Schnorchelausrüstungen, Bootsführer, Rettungstaucher, Signalmänner, Sanitätspersonal und alle weiteren Einsatzkräfte Hand in Hand und unter hohem Zeitdruck die Aufgaben meistern!

 

Am Ende der Übung gab es noch eine gemeinsame Besprechung, wo und wie manches vielleicht doch noch optimiert werden könnte. Dennoch war das Fazit der Übungsleitung und von Allen, dass dies eine sehr gelungene, sowie anspruchsvolle Übung war, die insgesamt mit Bravour abgearbeitet wurde.

 

Nach dem gemeinsamen säubern und aufräumen gab es noch eine stärkende Pizza für alle.

 

Vielen Dank hier noch einmal an Alle Einsatzkräfte, aber auch im Besonderen den Mimen und der Gemeinde Elchingen.