Viel zu tun

Beim Wachdienst am 31.05. musste einem Asylbewerber, der kurz vor einem Badefloß einen starken Oberschenkelkrampf bekommen hatte schnellstens geholfen werden. Durch Mithilfe einiger anderer Badegäste konnte er das Badefloß geraden noch erreichen. Da er nicht mehr selbst zurückschwimmen konnte, transportierten die Einsatzkräfte den Schwimmer mit dem Motorrettungsboot zur Wachstation. Nach einer warmen Dusche und krampflösender Maßnahmen konnte er die Wachstation wieder verlassen.

Am 11.06. fand in Neu-Ulm zum erstem Mal ein DEE AOK Firmenlauf statt. Da die Strecke in weiten Teilen an einem Kanal entlang führte, wurde dieser durch mehrere Wasserretter abgesichert. Glücklicher Weiße mussten sie nicht eingreifen und alle Läufer kamen gesund ans Ziel.

Schon am nächsten Tag gegen 8:00 Uhr wurde unserer SEG Wasserrettung zum nächsten Einsatz gerufen. Alarmstichwort Fahrzeug im Wasser. Mitarbeiter eines Stromversorgungsunternehmens fanden an ihrem Kraftwerksrechen ein 3 rädriges Elektrofahrzeug vor. Da von einem Unfall auszugehen war, suchten unsere Taucher den Kraftwerksbereich sofort nach untergegangenen Personen ab. Da sie keine Personen auffinden konnten, und zwischenzeitlich die mutmaßliche Einsturzstelle gefunden war, wurde der knapp 2m tiefe Kanal mittels Wasserrettern abgesucht. Da auch sie keine Person auffinden konnten und die Polizei meldete, dass das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde, wurde der Einsatz abgebrochen. Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich mit einem Kran des THW geborgen.