Viele Ausbildungen im Herbst

An den Wochenende im Oktober fanden viele Ausbildungen statt. Am traditionellen Wasserretter-Kurs der Kreis-Wasserwacht wurden die Grundlagen der aktiven Wasserrettung vermittelt. Neben der Rettung von Personen in Motorboote lag der Schwerpunkt der Praxistage auch auf dem richtigen Verhalten in fließenden Gewässern, um die Gefahren rechtzeitig erkennen und richtig einschätzen zu können.

Nach der Umstellung des Ausbildungskonzeptes der Wasserwacht sind die Inhalte der Sanitätsdienstausbildung in die Ausbildung zum Wasserretter integriert. So erlernten die Teilnehmer beispielsweise auch die fachgerechte Versorgung von Knochenbrüchen oder thermischen Schäden und den Einsatz der umfangreichen medizinischen Materials. Von unserer Ortsgruppe nahmen Kai Haggenmüller und Paul Wolf mit Erfolg teil.

Am Bodensee waren zeitweise viele Wasserwacht-Boote auf dem Wasser unterwegs. Bei der theoretischen und praktischen Prüfung zum Motorrettungsbootführer stellten die Auszubildenden unter anderem ihre Kenntnisse über den fachgerechten Umgang mit dem Boot, die Vorfahrtsregeln und die ordnungsgemäßen Fahrmanöver unter Beweis. Unser Ausbilder Bootsdienst freute sich, am Ende des Tages den Führerschein an Miriam Fackler aus unserer Ortsgruppe überreichen zu können.

Auch in der Einsatzleitung stand eine Fortbildung an, so waren Matthias Scheidl und Nikolai Köhler auf dem Lehrgang zum "Einsatzleiter Wasserrettungsdienst". Im Einsatzfall koordiniert dieser die beteiligten Schnell-Einsatz-Gruppen Wasserrettung und kooperiert mit den jeweiligen Einsatzleitern des Landrettungsdienstes, der Polizei, Feuerwehr und allen anderen beteiligten Hilfsorganisationen.

Wir gratulieren recht herzlich allen Teilnehmern der Ausbildungen.