Wachbericht

Die Wachsaison endet wie sie begann: mit einer Lebensrettung

Die Wachsaison 2023 ist offiziell für uns beendet und wird als eine der einsatzreichsten Wachsaisons in die jüngere Ortsgruppengeschichte eingehen. Bereits am Samstag dankten wir unseren ehrenamtlichen Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz in Form eines Wachabschlussfestes. Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal herzlich bei der Spenderin bedanken, die es uns ermöglicht hat, dass wir das tolle Vesper an diesem Abend am See gemeinsam genießen durften.

Am Sonntag, dem letzten Wachtag für 2023, ging es dann offiziell ein letztes Mal an die Naherholungsgebiete Ludwigsfeld und Pfuhl, um für die Sicherheit an den beiden Seen zu sorgen. Am Pfuhler Badesee wurde die Wachmannschaft zu Wachbeginn direkt gefordert! Bei der Überprüfungsfahrt des Motorrettungsbootes wurde die Wachmannschaft auf einen Schwimmer aufmerksam, welcher von seinen Kräften verlassen wurde. Er schrie um Hilfe und drohte zu ertrinken. Die Bootsbesatzung machte sich sofort auf den Weg zu der Person und konnten sie gerade noch erreichen bevor sie erneut unterging. Die Besatzung rettete die Person auf das Boot und brachte sie zur medizinischen Weiterbehandlung in unseren Sanitätsraum. Da der Patient mehrfach unter Wasser war wurde er vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.