WACHDIENSTSTATISTIK 2023

Die Temperaturen sinken und die Sonne geht früher unter. Das heißt für uns, die Wachsaison an den Naherholungsgebieten Ludwigsfeld und Pfuhl ist für dieses Jahr beendet.

Dabei blicken wir auf eine, wenn nicht sogar DIE einsatzreichste Wachsaison unserer Ortsgruppe zurück. Mit insgesamt 6 Lebensrettungen aus dem Wasser wurden so viele Menschen vor dem Ertrinken gerettet, wie in noch keinem Sommer zuvor an unseren beiden Seen. 16 Personen wurden von unseren Wasserretterinnen und Wasserrettern sanitätsdienstlich versorgt und dem Rettungsdienst übergeben. Drei von ihnen verletzten sich dabei im Wasser und mussten mit dem Motorrettungsboot an Land gebracht werden, um an den Rettungsdienst übergeben werden zu können.

Insgesamt wurden in dieser Wachsaison 2412,5 ehrenamtliche Wachstunden geleistet und 130 kleinere Verletzungen versorgt.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere fleißigen Wachgängerinnen und Wachgänger