Wasserretterausbildung 2012

Zwei Wochen lang bereiteten 16 Helfer verschiedener BRK-Wasserwacht Ortsgruppen sich auf die Prüfung der Ausbildung zum Wasserretter vor. Das Ausbilderteam um Dieter Schmid aus Illertissen legte dabei besonders viel Wert auf praktische Übungen. „Die Teilnehmer sollen ein Gefühl für Gefahrensituationen entwickeln und müssen am Ende ihre Ausrüstung blind beherrschen“, fasst Schmid die wichtigsten Ziele zusammen. „Nur so können sie im echten Einsatz Leben retten.“

Während der Theorie- und Praxiseinheiten in und um Illertissen beschäftigten sich die Teilnehmer mit Ertrinkungs- und Tauchunfällen, Hitze- und Kälteschäden wie Sonnenstich und Unterkühlung, sowie der schnellen und schonenden Rettung von Patienten aus dem Wasser. Die gesamte Ausbildung wurde durch die Kreiswasserwacht Neu-Ulm ausgerichtet. Schauplatz der Übungseinsätze waren dabei der Badesee in Dietenheim sowie der Illerkanal und Mühlbach bei Untereichen.

Die Ausbildung zum Wasserretter wurde vor etlichen Jahren vollkommen neu konzipiert. Früher wurden nur das Rettungsschwimmabzeichen und eine Sanitätsausbildung abgelegt. Für Rettungen waren Spezialisten wie z.B. Taucher zuständig. Aber nicht jede Situation muss unter Wasser gelöst werden, oft muss im schwer zugänglichen Uferbereich oder in der Strömung eines Flusses gearbeitet werden. Gefährliche Rettungsaktionen wie im vergangenen Sommer am Illerwehr in Senden erfordern daher spezielle Ausrüstung, bestmögliche Eigensicherung für die Retter und ausgeklügelte Einsatztaktik. Mittlerweile ist die Wasserretter-Ausbildung Grundlage für alle anderen einsatzbezogenen Lehrgänge in der BRK-Wasserwacht, z.B. für Rettungstaucher, Motorbootführer und die Ausbildung für Führungskräfte. Für das leibliche Wohl und die Logistik vor Ort sorgte die Wasserwacht-Ortsgruppe Illertissen, und nicht zuletzt deswegen war der Wasserretterlehrgang 2012 sowohl aus Sicht der Teilnehmern als auch der Ausbilder ein voller Erfolg.

Zur Grundausstattung eines Wasserretters gehören ein Neoprenanzug, ein Schutzhelm, eine Wildwasser-Schwimmweste, ein Wurfsack, Neoprenschuhe und -handschuhe, eine Sicherungsleine sowie ein Messer oder eine Schere, um die Leine kappen zu können.