Einsatz #8/2020

Einsatzmeldung: Person in Wassernot Am heutigen Montag, 20. Juli 2020, geriet am frühen Abend ein Schwimmer im Pfuhler Badesee in Not und drohte, unterzugehen. Besonnene Badegäste wurden zum Glück sofort auf ihn aufmerksam. Eine Gruppe von Schwimmern rettete den Verunfallten auf eine nahe gelegene Badeinsel. Gleichzeitig machte sich eine weitere Schwimmerin zurück ans Ufer auf und setzte den Notruf ab.

Die Helfer der BRKWasserwacht NeuUlm waren zu dieser Zeit noch im Bereich der Donau im Einsatz. Sie konnten damit innerhalb kürzester Zeit zum Pfuhler See anrücken und waren bereits drei Minuten nach dem Alarm vor Ort. Ein erster WasserwachtHelfer begab sich sofort mit einem Rettungsbrett zum Flo und begann die Versorgung des Verunfallten. Dank des schnellen Eingreifens der anderen Badegäste war dieser noch bei Bewusstsein. Mit einem Motorrettungsboot wurde er schlielich ans Ufer gerettet und an Rettungsdienst und Notarzt übergeben.

Die Reaktion aller beteiligten Badegäste war hierbei vorbildlich, ihr verdankt der Verunfallte sein Leben.

Der heutige Sicherungseinsatz der Helfer der BRKWasserwacht NeuUlm an der Donau verlief ohne gröere Ereignisse. Die Helfer wurden vorsorglich für das abgesagte Nabada abgestellt, da im Vorfeld ungewiss war, wie die Regelungen der Allgemeinverfügung auf Iller und Donau aufgenommen werden. Das Verhalten der NeuUlmer, Ulmer und angereister Gäste war aus Sicht der BRKWasserwacht vorbildlich und sehr besonnen. Befürchtete Einsätze z.B. an anderen Flüssen in der Umgebung, blieben zum Glück aus. #einsatz #wasserrettung #wasserrettungsdienst #wasserwacht #wasserwachtbayern #pfuhlersee #neuulm #neuulmcity #rettungsdienstbayern #ulm #ulmcity #regiotvschwaben #neuulmerzeitung #swp #ehrenamt #unserefreizeitfürihresicherheit #schnelleinsatzgruppe