SEG 05/2015 & RTH 03/2015 - Person im Wasser

Beim Joggen im Bereich der Donau in Thalfingen bemerkte eine Passantin am Abend des 14. Juni einen blauen Gegenstand, der im Wasser trieb. Da sie nicht ausschließen konnte, dass es sich dabei um eine Person handelt, setzte sie einen Notruf ab. Die ILS Donau-Iller alarmierte daher neben unserer Schnell-Einsatz-Gruppe auch weitere Wasserrettungskräfte der DLRG Ulm und Leipheim, des THW Neu-Ulm, der örtlichen Feuerwehr und den Rettungshubschrauber mit Tauchern.

Unsere Fahrzeuge befanden sich noch auf der Heimfahrt vom Wachdienst und konnten daher unverzüglich die Unfallstelle anfahren, zeitgleich fuhren weitere Einsatzkräfte direkt an. Vor Ort wurde die Donau mit mehreren Booten abgesucht, parallel überflog der Hubschrauber das Einsatzgebiet. In der Nähe des Kraftwerks wurde ein defektes blaues Schlauchboot im Wasser gefunden und geborgen. Da nicht geklärt war, dass von der Joggerin nur das blaue Schlauchboot oder eine Person in einer blauen Jacke gesicht worden war, erfolgte eine weitere intensive Oberflächensuche durch mehrere Boote und den Hubschrauber im Einsatzgebiet. Nachdem diese erfolglos verlief wurde der Einsatz anschließend beendet.