Andreas-Berger-Pokal 2011 in Weißenhorn

Am Samstag, den 26.02.2011, war es wieder soweit: der jährliche Jugend­wett­bewerb der Kreis­wasser­wacht Neu-Ulm stand vor der Tür. Diesmal trafen sich die Wasser­wachten aus Iller­tissen, Senden, Weißen­horn und Neu-Ulm in der Weißen­horner Grund­schule Süd und Klein­schwimmhalle zum Andreas-Berger-Pokal 2011. Die Wasser­wacht Neu-Ulm trat mit einer Mannschaft in der Stufe 1 im Alter von 8 bis 10 Jahren und zwei Mann­schaften in der Stufe 2 im Alter von 11 bis 13 Jahren an. Der Wett­bewerb bestand aus einem schwimmerischen und einem theoretischen Teil.

Schon Monate vorher begannen die Vor­bereitungen bzw. das Training unserer Mann­schaften. Die Gruppen teilten sich wochen­weise unsere "Samstags­bahn" im Neu-Ulmer Hallen­bad und trainierten zusätzlich dienstags im regulären Training die sechs Schwimm-Disziplinen. Die erste Disz­iplin ist die Flossen­schwimm­staffel, bei der vier Schwimmer auf verschiedenste Art mit Flossen eine 25m Bahn zurück­legen müssen. Bei der Ball­transport­staffel muss man einen Ball schwimmerisch an das andere Ende der Bahn trans­portieren, ohne ihn mit den Händen fest­zuhalten. Die dritte Disziplin ist die Tauch­ring­staffel. Bei ihr müssen vier Tauch­ringe erst ausgelegt und danach wieder ein­gesammelt werden. Nach einer kurzen Erholungs­pause ging es mit der Transport­schwimmstaffel weiter. Hier mussten sich die Teil­nehmer gegen­seitig ab­schleppen. Nun standen noch die Rettungs­mittel­staffel und die kombinierte Staffel auf dem Plan. Im Theorie-Teil des Jugend­wett­bewerbs mussten die Jugend­lichen ihre Kenntnisse zu den Themen Wasserwacht Wissen, Soziale Netzwerke und Erste Hilfe in Theorie und Praxis unter Beweis stellen.

Pizza-Essen Andreas-Berger-Pokal 2011

Am Ende eines langen Wett­bewerbs konnten am späten Nachmittag die Sieger geehrt werden: Die Stufe 1 belegte den 4. Platz, in der Stufe 2 kam die Mannschaft Neu-Ulm I auf den 7. Platz und die Mannschaft Neu-Ulm II auf den 4. Platz.

Kommentar der Trainer:
"Uns ist egal, welchen Platz unsere Jugend­lichen belegt haben - die Hauptsache ist, der Tag hat ihnen Spaß gemacht!!" Dass sie viel Spaß hatten, bestätigten uns die Teil­nehmer beim gemeinsamen Pizza­essen im Jugend­raum, wo wir den Tag zusammen ausklingen ließen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, die beim Training, in der Aus­bildung und am Wett­bewerb geholfen haben! Danke!!!

Weitere Bilder gibt es in unsere Bildergalerie.