Am Samstag, den 26.02.2011, war es wieder soweit: der jährliche Jugendwettbewerb der Kreiswasserwacht Neu-Ulm stand vor der Tür. Diesmal trafen sich die Wasserwachten aus Illertissen, Senden, Weißenhorn und Neu-Ulm in der Weißenhorner Grundschule Süd und Kleinschwimmhalle zum Andreas-Berger-Pokal 2011. Die Wasserwacht Neu-Ulm trat mit einer Mannschaft in der Stufe 1 im Alter von 8 bis 10 Jahren und zwei Mannschaften in der Stufe 2 im Alter von 11 bis 13 Jahren an. Der Wettbewerb bestand aus einem schwimmerischen und einem theoretischen Teil.
Schon Monate vorher begannen die Vorbereitungen bzw. das Training unserer Mannschaften. Die Gruppen teilten sich wochenweise unsere "Samstagsbahn" im Neu-Ulmer Hallenbad und trainierten zusätzlich dienstags im regulären Training die sechs Schwimm-Disziplinen. Die erste Disziplin ist die Flossenschwimmstaffel, bei der vier Schwimmer auf verschiedenste Art mit Flossen eine 25m Bahn zurücklegen müssen. Bei der Balltransportstaffel muss man einen Ball schwimmerisch an das andere Ende der Bahn transportieren, ohne ihn mit den Händen festzuhalten. Die dritte Disziplin ist die Tauchringstaffel. Bei ihr müssen vier Tauchringe erst ausgelegt und danach wieder eingesammelt werden. Nach einer kurzen Erholungspause ging es mit der Transportschwimmstaffel weiter. Hier mussten sich die Teilnehmer gegenseitig abschleppen. Nun standen noch die Rettungsmittelstaffel und die kombinierte Staffel auf dem Plan. Im Theorie-Teil des Jugendwettbewerbs mussten die Jugendlichen ihre Kenntnisse zu den Themen Wasserwacht Wissen, Soziale Netzwerke und Erste Hilfe in Theorie und Praxis unter Beweis stellen.
Am Ende eines langen Wettbewerbs konnten am späten Nachmittag die Sieger geehrt werden: Die Stufe 1 belegte den 4. Platz, in der Stufe 2 kam die Mannschaft Neu-Ulm I auf den 7. Platz und die Mannschaft Neu-Ulm II auf den 4. Platz.
Kommentar der Trainer:
"Uns ist egal, welchen Platz unsere Jugendlichen belegt haben - die Hauptsache ist, der Tag hat ihnen Spaß gemacht!!" Dass sie viel Spaß hatten, bestätigten uns die Teilnehmer beim gemeinsamen Pizzaessen im Jugendraum, wo wir den Tag zusammen ausklingen ließen.
Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, die beim Training, in der Ausbildung und am Wettbewerb geholfen haben! Danke!!!
Weitere Bilder gibt es in unsere Bildergalerie.