Jugendausflug Sea-Life & Flughafenrundfahrt München

Gruppenbild Jugendausflug München

Am Samstag, den 29.01.2011 ging es für Jung und Alt nach Mün­chen, um das im Jahre 2006 er­baute "Sea Life Mün­chen" zu besuchen. Nach einer kur­zen Be­grüßung und Ein­führung in die re­gio­nale, natio­nale und inter­natio­nale Unter­wasser­welt durch eine Mi­tarbeiter­in des Sea Life`s Mün­chen, konnten wir uns selbst­ständig auf den Weg machen. Dieser führte uns an heimischen Fisch­arten der Isar und der Donau ent­lang, bis zu dem Punkt, an dem die Donau im so­ge­nannten Donau­delta in das Schwarze Meer mün­det. Nachdem wir "Gonzales", der 10 Jahre alten griechischen Schild­kröte beim Fressen zu­ge­sehen hatten, machten wir uns vorbei an den Haien und Quallen auf den Weg in Rich­tung Aus­gang.

 

Dort an­ge­kommen, ging es wieder mit dem Bus aus Mün­chen raus, um zum "bayerischen Tor zur Welt" zu fahren, dem "Franz-Josef Strauß Flug­hafen" in Mün­chen-Oberding. Am dortigen Besucher­park an­ge­kommen, ging es für die ganze Mann­schaft hinter die Kulissen des Air­ports. Als besonderes High­light stand die Flug­hafen­feuer­wehr München an der Start- und Lande­bahn Nord auf dem Plan.

Dort erklärte uns ein Berufs­feuer­wehr­mann den Tages­ablauf und die ver­schiedenen Einsatz­möglich­keiten der Flug­hafen­feuer­wehr Mün­chen. Inner­halb von drei Minuten müssen diese jeden Ort an ihrer Start- und Lande­bahn Nord er­reichen. Hier­für stehen ihnen unter anderem vier große Ziegler Z8 Lösch­fahr­zeuge zur Ver­fügung. Um uns zu zeigen, wozu so ein Feuer­wehr­fahr­zeug in der Lage ist, wurde ein Auto aus der Halle ge­fahren. Die Zwei-Mann Be­satzung des Fahr­zeugs zeigte uns ein­drucks­voll, mit welchem Druck das Lösch­wasser zu den einzelnen Lösch­monitoren hinaus­schießt.

Nach der hervorragenden Vor­stellung ging es mit dem Besucher­bus wieder weiter: vorbei an den Wartungs­hallen der Luft­hansa Technik, an dem "Staats­besuch Rollfeld" und einem eindrucks­vollen Schnee­berg, wieder zurück in Richtung Aus­gang. Nun blieb noch ein wenig Zeit, um einen Blick vom Besucher­hügel auf den Flug­hafen zu werfen, bevor es für uns wieder nach Hause ging.

Ich danke allen Helfern für den reibungs­losen Ab­lauf und unserem Bus­fahrer für die sehr angenehme Fahrt! Vielen Dank!!!

Weitere Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.