Digitalfunkausbildung

Im Bereich der ILS Donau-Iller finden zur Zeit die Inbetriebnahmetests des Erstellers des Digitalfunknetztes statt, ab Mai läuft der Testbetrieb für die BOS Organisationen an. Ebenfalls treffen derzeit die ersten Digitalfunkgeräte bei den Wasserwacht Ortsgruppen ein. Damit der Umstieg auf die neue Funktechnik reibungslos klappt, fand am 24.03. die erste Schulung auf die neuen Geräte in unserer Ortsgruppe statt. Neben der praktischen Bedienung ging es auch um die theoretische Aufteilung der Funkgruppen und die Auswirkungen auf unsere Einsatzgebiete.

Diese Schulung wird natürlich nicht die einzige bleiben, damit alle unsere Einsatzkräfte bestens die neue Technik einsetzen können. Vor allem die klare Funkverbindung ohne störende Geräusche und die

doch einfachen Bedienung der neuen Geräte überzeugte die anwesenden Teilnehmer.