Einsatz #07/2023 15.07.2023

Einsatzmeldung: 1 Person in Wassernot

Heute Abend gegen 20:48 Uhr wurde unsere Schnell-Einsatz-Gruppe SEG zusammen mit den anderen SEGn der Kreis-Wasserwacht an das Naherholungsgebiet Ludwigsfeld alarmiert. Ein Badegast sorgte sich um seinen Bekannten, der eine Runde im See schwimmen wollte. Er meldete sich bei zwei unserer Einsatztaucher, welche nach dem Wachdienst noch einen Übungstauchgang absolvierten. Diese setzten die Rettungskette in Gang, leiteten erste Maßnahmen am See ein und liesen das Boot zu Wasser. Gerade als die eingetroffenen Einsatzkräfte mit den Suchmaßnahmen beginnen wollten, kam der Vermisste wohlbehalten an unsere Wachstation. Er habe sich spontan für eine größere Runde durch den See entschieden, dies wussten die Meldenden jedoch nicht.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Einsatz solch ein positives Ende nahm und niemandem etwas zugestoßen ist. Jedoch weisen wir darauf hin, sich an Absprachen zu halten und zur eigenen Sicherheit bei längeren Strecken im Wasser eine Boje mit sich zu führen, um sich im Notfall daran festhalten zu können.

BRK Wasserwacht Senden

Wasserwacht-Weissenhorn