Wachbericht

Die hohen Temperaturen an diesem Wochenende stiegen leider so manchem Badegast zu Kopf. Während unsere Wachgruppe am Pfuhler Badesee mit einer Kopfplatzwunde nach einem missglückten Salto vom Badefloß und dem Schnupperwachdienst unserer Jugend ein eher ruhiges Wochenende genießen durfte, musste sich die Wachgruppe am Ludwigsfelder Badesee erneut bepöbeln und beschimpfen lassen. Einige der Badegäste in Ludwigsfeld machten sich einen Spaß daraus das Badefloß und den Badesteg zu versenken. Da es dadurch zu einigen gefährlichen Situationen kam, mussten wir zeitweise sowohl das Badefloß als auch den Badesteg räumen. Dabei haben sich unsere Mitglieder viele Beschimpfungen und Drohungen anhören müssen. Dem Vandalismus mancher Badegäste fiel unter anderem die Badeleiter des Badefloßes zum Opfer. Diese wurde zum Teil aus der Verankerung gerissen und benötigt nun eine Reparatur.

Außerdem gab es für so manchen Badegast wohl nicht genügend Platz auf der großen Liegewiese, so dass diese auch vor einer Belagerung der Abfahrtswege unseres Einsatzfahrzeuges keinen Halt machten*. Neben all diesen unschönen Vorkommnissen, durften wir aber auch unserer eigentlichen ehrenamtlichen Arbeit als Mitglieder der Wasserwacht und des Bayerischen Roten Kreuzes nachgehen: Menschen in Notlagen helfen. Dabei versorgten wir unter anderem einen Kreislaufkollaps, einige Schnitt- und Schürfwunden sowie Blasen vom Fußball spielen.

* Unsere Einsatzfahrzeuge müssen in dringenden Notfällen jederzeit schnell vom Badesee wegfahren können. Daher dürfen die Abfahrtswege auf keinen Fall durch Fahrräder, Badegäste oder Sonstiges blockiert werden.