Einsatz #7/2020

Einsatzmeldung: Wasserrettung 1 Person im Wasser

Um 18:39 Uhr wurden wir von den Kollegen der Wasserwacht Weißenhorn an das Naherholungsgebiet nach Vöhringen zu einem vermissten Schwimmer alarmiert. Zusammen mit den Schnell-Einsatz-Gruppen aus Senden und Illertissen machten wir uns direkt nach dem Alarm auf den Weg. Als die ersten Taucher am See klar gemacht wurden, konnte schon wieder Entwarnung gegeben werden. Die Kollegen der Wasserwacht Weißenhorn haben den vermissten Schwimmer, welcher wohl einen Krampf hatte, gefunden und mit einem Rettungsbrett an das Ufer gebracht. Er hatte sich kurzfristig für eine größere Schwimmrunde entschlossen, welche mit den Angehörigen so nicht besprochen war. Als er nach einer gewissen Zeit nicht wieder zurück kehrte und die Angehörigen ihn auch nicht im Wasser ausfindig machen konnten, alarmierten diese die Einsatzkräfte.

Wir sind froh, dass alles gut ausgegangen ist. Im Einsatz waren von Seiten der Wasserwacht 62 Einsatzkräfte.

Wichtig: Wenn ein Schwimmer vermisst wird oder untergegangen sein könnte, ist es wichtig schnell zu handeln. Die Zeit ist im Einsatz unser stärkster Gegner Zögern Sie nicht den Notruf zu wählen. Wenn der Notruf nicht aus einer bösen Absicht heraus abgesetzt wird entstehen für den Anrufer keine Kosten

#wasserwachtbayern #wasserwacht #brk #drk #ehrenamt #wirsindfüreuchda #unserefreizeitfürihresicherheit #ulm #neuulm #kampfdemertrinkungstod #wasserrettung #wasserrettungsdienst