Ersatzbeschaffung Mannschaftstransportwagen

Im Sommer des letzten Jahres war bei unserem doch schon in die Jahre gekommenen Mannschaftstransporter die TÜV Prüfung fällig. Leider wies das Fahrzeug nach über 220.000 km Fahrleistung und 16 Einsatzjahren, davon 4 im Fahrdienst, so kostenintensive Mängel auf, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnte. So mussten wir das Fahrzeug abmelden und uns mit einer Ersatzbeschaffung befassen. Schon bei den ersten Einsätzen nach der Außerdienststellung fehlte das Fahrzeug an allen Ecken und Enden. Da in unserem Einsatzfahrzeug fünf Einsatzkräfte und nur ein Teil unserer umfangreichen Wasserrettungsausrüstung  untergebracht werden können, muss nun zusätzliches Einsatzpersonal und – Material mit Privatfahrzeugen zum Einsatzort gebracht werden. Auch für die Jugendveranstaltungen steht uns momentan kein Fahrzeug zur Verfügung.

Zur Planung der Ersatzbeschaffung wurde ein Arbeitskreis gebildet, der zuerst ein Pflichtenheft erstellte, in dem festgelegt wurde, was das neue Fahrzeug haben muss, bzw. auf was verzichtet werden kann. Anschließend wurden von den verschiedensten Herstellern Angebote eingeholt und mit unserem Pflichtenheft abgeglichen. Da wir so gut wie immer mit Anhängern unterwegs sind und auch unsere Boote an entsprechenden Stellen geslippt werden müssen, wurde auf einen Hinterradantrieb großen Wert gelegt. Dadurch fielen einige Hersteller schon mal durch das Raster. Letztendlich entschieden wir uns für einen Sprinter von Mercedes Benz. Dieses Fahrzeug hat die gleiche Bedienung wie unser Einsatzfahrzeug und trägt dadurch auch zur Bedienungssicherheit in Einsätzen bei. Da die Bestellung noch im Dezember erfolgen konnte, rechnen wir mit der Auslieferung im April 2016 rechtzeitig zur Wachsaison.

Allerdings muss das Fahrzeug dann noch mit Sondersignal, Beschriftung und Regalen ausgebaut werden. Auch die Digital- Funkanlage wird dann eingebaut. Für die Ausstattung werden noch dringend Sponsoren gesucht. Da wir leider für ein solches Fahrzeug keinerlei Zuschüsse bekommen können, sind wir dringend auf Spenden angewiesen. Wir haben aus Einsparungsgründen auf viele heute eigentlich übliche Ausstattung wie z.B. Klimaanlage usw. verzichtet und auch den Ausbau werden wir selber erledigen.