Geräteschau der Wasserwacht Bayern

Am 9. Mai hatten interessierte Wasserwacht Mitglieder aus ganz Deutschland in Regensburg die Möglichkeit, sich über Ausrüstungs- gegenstände wie Einsatzfahrzeuge, Motorrettungsboote und Geräteanhänger, die über das Bayerische Rettungsdienstgesetz beschaffbar sind, zu informieren. Die verschiedenen Motorrettungsboote konnten nicht nur angeschaut, sondern auf der Donau ausgiebig getestet werden. Von unserem Kreisverband wurden das Zugtruppfahrzeug mit Geräteanhänger des Wasserrettungszuges Schwaben, und der Geräteanhänger der SEG Neu-Ulm Typ Schwaben ausgestellt.

Die von uns ausgestellten Fahrzeuge wurden zu großen Teilen von Wasserwachtlern des Kreisverbandes Neu-Ulm entworfen. Das Interesse war groß und die Resonanz sehr positiv. Den ganzen Tag über wurde gefachsimpelt und auch der Erfahrungsaustausch unter den Wasserwachtlern kam nicht zu kurz und so konnte man die eine oder andere Anregung mit nach Hause nehmen.

Im Rahmenprogramm wurden die Ausbildungsbereiche der Wasserwacht vorgestellt. Auch ein Stand der Fa. Selectric war vor Ort und die neuen Digitalfunkgeräte konnten begutachtet werden, auftretende Fragen wurden sofort beantwortet. Für unsere Ortsgruppe steht demnächst die Ersatzbeschaffung eines Schlauchbootes für den Pfuhler Naherholungssee an, diese Ausstellung war ideal dazu geeignet, die in Frage kommenden Bootstypen zu testen.