SEG 02/2015 - Person im Wasser

Am Sonntag, den 3. Mai, um 11:57 Uhr wurden die Schnelleinsatzgruppen unserer Ortsgruppe und der OG Senden an den Ludwigsfelder Baggersee gerufen. Am Steg vor unserer Wachhütte hatten Passanten ca. 2 m vom Ufer entfernt eine untergegangene Person vom Steg aus gesehen und verständigten die Integrierte Rettungsleitstelle Donau Iller. Die Bergung verlief relativ einfach und der Patient konnte schnell dem Rettungsdienst übergeben werden. Einige Wasserwacht-Einsatzkräfte unterstützen danach den Rettungsdienst bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Leider war der Patient wohl schon zu lange im Wasser und die Wiederbelebungsmaßnahmen mussten ohne Erfolg abgebrochen werden.

Wir konnten auch schon am Vortag bei unserer Wachbeginnübung mehrere Schwimmer im Ludwigsfelder Baggersee beobachten, an dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass auch eine Wassertemperatur von knapp 14 °C schnell zu Kreislaufproblemen führen kann.