Jahresfeier

Am Samstag dem 4. Februar fand unsere Jahresfeier in der Mehrzweckhalle Gerlenhofen statt. Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung der anwesenden Aktiven, sowie unseren Gästen, dem Oberbürgermeister der Stadt Neu-Ulm, Herrn Gerold Noerenberg und dem Stadtrat Herr Johannes Stingl, durch die Vorsitzenden der Ortsgruppe Gabi Augart. Anschließend konnten sich alle Schweinebraten mit verschiedenen Beilagen schmecken lassen. Darauf folgten die Berichte des letzten Jahres. Dass trotz einem durchwachsenen Sommers Einiges geleistet wurde, stellte der technische Leiter Gordon Franke vor. Anfang des Jahres ersetzte ein neues Aluminiumboot, das auch für Hochwassereinsätze optimiert wurde, unser 25 Jahre altes Schlauchboot am Pfuhler Badesee. Viele verschiedene Veranstaltungen mussten abgesichert werden, die Schnelleinsatzgruppe konnte 2 Personen bei 15 Einsätzen retten, dabei suchten unsere Aktven bei 8 Einsätzen nach vermissten Personen im Bereich von Gewässern. Auch die Ausbildung und Gerätepflege kam nicht zu kurz. Die Jugendleitung, Christoph Weiß und Annika Frank, visualisierten mittels einem Power Point Vortrages die Jugendaktivitäten des letzten Jahres. Last not Least trug die Kassiererin den Kassenbericht leicht verständlich und mit viel Humor vor. Dabei wurde deutlich wie groß die Aufwendungen für Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen und persönlichen Schutzausrüstung und vor Allem die gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen und Prüfungen sind. Da unsere Mittel doch sehr begrenzt sind, ist auch in Zukunft sparsame und gutdurchdachte Planung zur Mittelvergabe notwendig. Zusätzlich zu den Diensten und dem Ausbildungsbetrieb ist es deshalb unumgänglich auch zusätzliche Aktionen zur Mittelbeschaffung durchzuführen. Als besondere Veranstaltung sticht da der Christbaumverkauf auf Spendenbasis heraus. Ein besonderer Dank gebührt der Familie Frank für die super Unterstützung diese Aktion.

Da unsere Ortsgruppe schon über 75 Jahre besteht, galt es einige Aktive für ihre zum Teil schon sehr lange Mitgliedschaft und Mitarbeit zu ehren (Aufstellung am Ende des Berichtes). Mittels Schwarzlicht zauberten dann die Montagsturner mit Verstärkung von Aktiven, lustig tanzende Strauße auf die Bühne. Wie der Wachdienst von zwei sehr in die Jahre gekommenen Aktiven in 20 Jahren aussehen wird, stellten Gordon Franke und Walter Lauscher in einem launigen Sketch vor. Der Höhepunkt der Veranstaltung war dann die „Diashow“, zusammengestellt von Steffen Konrad, die die Aktivitäten des vergangen nochmals eindrucksvoll Revue passieren lies. Vielen Dank an Alle die zum gelingen der Veranstaltung durch die aktive Mithilfe beigetragen haben.

Ehrungen von aktiv bei der Wasserwacht Ortsgruppe tätigen Mitgliedern

Zeitehrungen der Mitgliedschaft:

10 Jahre: Sebastian Löwlein, Daniel Wagner

20 Jahre: Doris Beck, Michael Brand, Valerie Brand, Christian Frank, Nadja Graf, Martina Köhler

25 Jahre: Sigrid Alt

30 Jahre: Sybille Lauscher, Tobias Scheidl, Tobias Wille, Timo Wolpert

40 Jahre: Elvira Graf, Matthias Guter, Heike Messerschmied

50 Jahre: Roland Müller, Horst Raiber,

60 Jahre: Fritz Alt

65 Jahre: Manfred Schanz, Helmut Lieb

Ehrungen für aktive Mitgliedschaft:

10 Jahre: Michael Kießling, Sascha Prause