Jugend: Ausflug ILS Donau-Iller in Krumbach

Am 26. Oktober war es mal wieder so weit, wir haben die Integrierte Leistelle Donau-Iller besucht. Mit 3 Jugendlichen und 4 Betreuern machten wir uns auf den Weg nach Krumbach. Dort angekommen bekamen wir zunächst eine Einweisung, um was es sich bei einer ILS handelt und was diese kann. Mit unserem neu erworbenen Wissen ging es gleich in die „Praxis“. Mithilfe eines Simulationsprogramms der ILS konnten wir reale Einsätze durchspielen. Zudem konnten wir hautnah miterleben welche Einsatzmittel beim Brand eines Bauernhofs alarmiert werden und wie der Einsatz durch das Leistellenpersonal abgearbeitet wird. Im Nebenraum durften wir anschließend die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit belauschen. Es war hoch interessant zu sehen wie ruhig diese blieben, wenn Menschen in Not bei ihnen anrufen und um Hilfe bitten. Zum Ende des Ausflugs bedankten wir uns mit Süßigkeiten bei den Mitarbeitern für den angenehmen Abend.

Der größte Dank geht an unsere Betreuer und Kids für diesen tollen Abend, aber natürlich auch an den Disponenten Nico Harder, für die angenehme und informative Führung.