Jugend-Hüttenwochenende

Am letzten Wochenende der Faschingsferien, 15. - 17.Februar, war es mal wieder so weit, die traditionelle Jugendhütte stand auf dem Plan. Der Voraustrupp fuhr schon am Freitag Morgen um 10:30 Uhr zum Einkaufen. Nachdem alles gekauft war fuhren die ersten Sechs los nach Oberstaufen. Es war sehr problematisch dieses Jahr die rutschigen und verschneiten Straßen hinauf zu kommen, doch mit Schneeketten gelang es dann doch. Während die erste Gruppe in der Hütte alles vorbereitete, traf sich der Rest um 15:00 Uhr am Roten Kreuz in Neu-Ulm zur Abfahrt. Das Gepäck und die Gruppe wurden auf vier Autos und den Sprinter verteilt. Um 17:30 Uhr trafen die Ersten ein, allerdings hatte der Sprinter solch große Probleme nach oben zur Hütte zu fahren, dass er an einem nahegelegenen Parkplatz parken musste und wir ein Auto schickten für das Allgemeingut, die Besatzung des Fahrzeuges hatte dann eben einen etwas längeren Fußweg. Zum Abendessen gab es dieses mal Bratwurst und Kartoffelsalat. Nach dem Essen konnte dann zum gemütlichen Teil des Abends umgeschwenkt werden. Wir saßen beisamen, spielten Spiele, unterhielten uns, das übliche eben wie jedes Jahr. Der Abend beziehungsweise die Nacht endete bei jedem unterschiedlich. Die Einen waren um 2 Uhr im Bett, die anderen um 5 Uhr.

Am Samstagmorgen startete der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Es wurden Gruppen eingeteilt wer wohin möchte. 4 Gruppen gab es insgesamt. Zwei Teilnehmer blieben auf der Hütte, die Jugend ging Schlitten und Ski fahren, 2 gingen Schneeschuhwandern und der Rest fuhr nach Oberstaufen ins Schwimmbad um zu planschen oder zu saunieren. Am Abend gab es dann gemeinsam einen leckeren Salzbraten mit Nudelsalat und Brot zum Essen. Nachdem alle satt waren, machte sich das Spülteam an die Arbeit und der Rest gestaltete seinen Abend wieder mit Spiele spielen und reden im Gemeinschaftsraum. Gegen 23 Uhr wurde dann die wunderbar, groß gebaute Schneebar eingeweiht. Einen Dank an die fleißigen Bauarbeiter. Fackeln stecken im Schnee für eine wunderbare Atmosphäre mit Glühwein, Kinderpunsch und kleinen Snacks wie Käse und Salami. Alle hatten eine menge Spaß, besonders die kleine Gruppe an freudigen TobsiHobsi´s die eine sehr witzige Schneeball-Schlacht ablieferten. Durchnässt und durchgefroren ging es dann wieder in die Hütte um den Abend weiter im warmen zusammen zu verbringen.

Der Sonntag startete etwas später, um 9 Uhr mit dem Frühstück. Danach wurden die Sachen gepackt, die Hütte geputzt, aufgeräumt, abgerechnet und alles wurde nach Unten in die Autos getragen. Nachdem alles verstaut war, wurde ein tolles Gruppenfoto geschossen und auf ging es dann nach Sonthofen ins Wonnemar. Die einen gingen in die Sauna, die anderen ins Bad.

Trotz kleiner Probleme mit dem Wetter und der Straße, war es mal wieder ein sehr tolles Wochenende für alle. Und am Ende schien sogar die Sonne für uns. :-)