Landeswettbewerb Rettungsschwimmen

Am Wochenende des 20. und 21. Aprils machten sich sechs unserer Rettungsschwimmer auf den Weg nach Lauingen, um ihr Können beim bayerischen Landeswettbewerb auf die Probe zu stellen.

Unter 13 gemischten Mannschaften haben wir den 7. Platz belegt.

Ähnlich zum Wachdienst an unseren Seen enthält der Wettkampf sowohl Aufgaben im Wasser als auch an Land. Im Hallenbad wird in Staffeln um die Wette geschwommen, zum Beispiel im Transportschwimmen, Flossenschwimmen oder Tauchen. Im trockenen Teil werden Notfallmedizin in Theorie und Praxis sowie Wissen rund ums Rettungsschwimmen und die Wasserwacht geprüft.