Lebensrettung am Ludwigsfelder Baggersee

Am Samstag dem 25. Juli 2015 waren unsere ehrenamtlichen Helfer bereits kurz nach Wachbeginn voll gefordert. Dank des schnellen Eingreifens retteten wir einem jungen Mann das Leben.

Ein Badegast hielt sich zunächst auf dem Badesteg auf. Obwohl er nicht schwimmen konnte, sprang er in den an dieser Stelle ca. 2,5m tiefen Badesee. Hilferufe alarmierten unsere Wasserretter. Zwei Helfer konnten den Ertrinkenden aus dem Wasser retten, bevor er vollständig unterging.

Die Einsatzkräfte übernahmen die Erstversorgung. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass der Patient Wasser in die Lunge aspiriert hat. Notarzt und Rettungsdienst brachten den Mann zur Überwachung in ein Krankenhaus. Da kaum mehr als eine Minute zwischen Alarm und Rettung vergangen sind, war der Einsatz weiterer Wasserrettungskräfte nicht erforderlich.