Nabada

Für das Nabada 2015 stimmte alles, super Wetter, relativ warmes Wasser und eine geringe Strömung. Wie bei diesen Bedingungen zu erwarten war nahmen tausende freie Nabader an dem Wasserumzug teil. Wenn man die Bilder ansieht hat man leichte Schwierigkeiten das Wasser zu sehen. Alleine von der bayerischen Seite der Wasserrettung, sind von den Einsatzkräften der Wasserwacht, zur Absicherung 654 Einsatzstunden abgeleistet worden. Damit eine solche große Aufgabe erfolgreich erledigt werden kann, sind umfangreiche Planungen und Besprechungen mit den beteiligten Rettungsorganisationen im Vorfeld erforderlich.

Auch unsere Ortsgruppe braucht am Nabada Unterstützung, Diese bekommen wir dankenswerter Weise von den Ortsgruppen Senden, Weißenhorn, Illertissen und Bellenberg aus unserem Kreisverband. Ein besonderer Dank gilt den Ortsgruppen die von weiter anreisen, diese kommen aus: der Ortsgruppen Kuhsee (Landkreis Augsburg), Wertingen und Dillingen (Landkreis Dillingen). Die Einsatzkräfte der Wasserwacht waren mit 11 Motorrettungsbooten, 2 mit Notarztbesetzung, 12 Wasserrettertrupps mit Wasserretterausrüstung und 15 Rettungsbrettern im Wasserrettungseinsatz. Des Weiteren wurden wir wie in den letzten Jahren vom THW Neu-Ulm mit zwei Booten unterstützt, sowie von der Feuerwehr Neu-Ulm und Pfuhl mit einem Boot.

Zur Einsatzleitung hatten wir dieses Jahr wieder die Unterstützung der Ug San EL mit ihrem Fahrzeug, aus diesem wurde die Komplette Wasserrettung ( Wasserwacht und DLRG zuständig für das Ulmer Ufer) sowie die Landrettung auf der Neu-Ulmer Seite koordiniert. Leider geht so eine Veranstaltung nicht ohne Notfälle ab. 2015 mussten wir bei 9 Notfällen Hilfe leisten, u. A. waren diese, die Vermisstensuche eines Kindes, die üblichen Schnittwunden, Kopfplatzwunden und leichte Unterkühlungen. Auch ein stark alkoholisierter war dabei, der mit Notarzt Begleitung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Insgesamt wurden 6 Patienten ins Krankenhaus von RD und Bereitschaft gefahren. Vielen Dank für die super Zusammenarbeit aller Beteiligten, wir freuen uns schon auf das Nabada 2016.