Neues von den Luftrettern

Am Freitag, dem 08. April, wurde nach 2-jähriger Umbauzeit das Ausbildungszentrum der Bergwacht in Bad Tölz wieder eröffnet. Unter anderem konnten neben der Bergwacht, der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr und dem SEK der Polizei, auch die Luftretter der Wasserwacht Bayern und Neu-Ulm kurz Ihre Übungsinhalte demonstrieren und vorführen. Bei der Einweihung, die mit viel Prominenz durchgeführt wurde, konnte natürlich nur ein kleiner Auszug dessen gezeigt werden was in dieser, eben auch für die Wasserwacht Luftretter, weltweit einzigartigen Halle alles geübt werden kann.

Dort lässt sich in Zukunft das Abretten von Hausdächern, das Retten aus strömenden Gewässern und vieles mehr unter „fast“ realistischen Bedingungen üben. Das wirklich schöne daran ist, dass hier, anders als bei einer Übung mit den echten „Helis“ kein Zeitdruck herrscht, alles vielfach und bis zur Erschöpfung geübt werden kann, bis alles „im Schlaf“ sitzt. Denn bei all dem Nervenkitzel am echten Hubschrauber bedeutet ein Fehler dort immer hohe Kosten und mehr Gefahr. Natürlich werden wir weiterhin auch am „richtigen“ Hubschrauber unsere Übungen machen.

Und hier noch ein kleiner Hinweis… Für alle die sich auch nach einer Ausbildung zum Luftretter in der Wasserwacht sehnen… es soll wohl bald wieder soweit sein. Dann sollen für ausgeschiedene und „überalterte“ oder nicht mehr einsatzklare Luftretter (ca. 30 Stück) Neue ausgebildet werden… Aber Vorsicht! Es wird ein echt hartes Auswahlverfahren geben, bei dem wirklich nur die Besten und körperlich fitesten genommen werden. Dies hat die Führungsgruppe der Luftretter schon ganz klar durchsickern lassen. Also dann schaut mal das Ihr bis zur Ausschreibung körperlich, und medizinisch, sowie mental topfit werdet!  Denn ganz ehrlich… was gibt es schöneres als an der geöffneten Seitentüre des Hubschraubers zu sitzen und zum nächsten Einsatz zu fliegen…

Ein kurzes Video zur Eröffnung gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=j9MdSwsDtd8

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/j9MdSwsDtd8" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>