Sanrefresher Sanparkour

Vergangenen Mittwoch fand das zweite Jahr in Folge unser SANREFRESHER statt. Hierbei bereiten wir unsere Mitglieder in der Theorie auf die anstehende Wachsaison vor. Thema waren unter anderem die rettungsdienstlichen Schemata z.B xABCDE SAMPLERs sowie diverse Fallbeispiele. Auch ein spannender Vortrag zum Thema Anaphylaxie Allergische Reaktion gehörte zum Programmpunkt. Dies ist besonders wichtig, da allergische Reaktionen z.B. in Verbindung mit Insektenstichen natürlich jederzeit auftreten können und das Vorgehen im Ernstfall deshalb bekannt sein sollte.

Auf die Theorie folgt meist die Praxis und so fand diesen Samstag bei frühsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein unser SANPARKOUR statt. An 5 verschiedenen Stationen wurde u.a. der Umgang mit den Digitalfunkgeräten geübt, die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten zum Patiententransport geschult und getestet und natürlich die sanitätsdienstliche Ausbildung vertieft. In 3 der 5 Fallbeispiele mussten unsere Mitglieder in ihren Gruppen ihr Können unter Beweis stellen und die Patienten fachgerecht versorgen.

Wir hatten alle eine Menge Spaß und zwei lehrreiche, spannende Tage. Für die bevorstehende Wachsaison fühlen wir uns nun bestens gerüstet

Unser herzliches Dankeschön geht an unsere Ausbilder/-innen, Referentinnen und besonders an unsere Gina, die diese zwei tollen Tage für uns organisiert hat