Schleppstangenübung

Am Samstag, den 6. August, trafen sich Mitglieder unserer SEG Wasserrettung zu einer Schleppstangenübung am Ludwigsfelder Baggersee. Das Ziel war, mit unseren neuen Bootsführer die Besonderheiten dieser Einsatztaktik zu schulen und auch ausgiebig praktisch zu üben. Beim Einsatz einer Schleppstange kommt es vor allem darauf an, dass der Bootsführer eine vordefinierte Linie fährt, damit ein Suchgebiet exakt abgesucht werden kann. Außerdem ist die richtige Geschwindigkeit einzuhalten, diese ändert sich je nach Wassertiefe. Auch der Umgang mit den Schlepp- und Signalleinen muss geübt werden, diese dürfen sich nicht verheddern oder in den Schiffspropeller kommen.

Schleppstangenübung

Das gilt natürlich besonders für die im Wasser befindlichen Taucher, die einen Propeller­kontakt äußerst übel nehmen. Die Übung lief problemlos ab und die Teilnehmer werden den nächsten Ernstfall sicher noch besser bewältigen können. Da zum Übungsende auch noch die Sonne schien, konnte alles am Baggersee wieder einsatzklar gemacht werden. Das schöne Wetter lud dann zum abschließenden Grillen ein.